Eine APP für die OBS

In wenigen Wochen wird die Entwicklung der APP abge-schlossen sein. Sie soll der schnelleren Komunikation von Schülern, Eltern und Schule dienen.

Wir sind sehr gespannt.


Bleickenschule mit neuem Namen als Oberschule

 

Zum Schuljahresbeginn ist die Bleickenschule in Cuxhaven als Oberschule an den Start gegangen. Nun darf sie auch ihren Namen ändern. Im Kreistag waren alle Unstimmigkeiten beigelegt.

Das Fach Französisch

Es ist so weit! Auch an unserer Schule kannst du ab kommendem Schuljahr Französisch lernen. Im sechsten Schuljahr bieten wir das Fach als Wahlpflichtkurs an. Wir „reisen“ nach Frankreich, lernen das Land und die Hauptstadt Paris kennen, kochen und backen wie in Frankreich, beschäftigen uns künstlerisch und kreativ mit berühmten Persönlichkeiten. Weißt du zum Beispiel, wer den berühmten Eiffelturm gebaut hat?

Du kannst das Fach nach einem Jahr abwählen, aber auch in den nächsten Schuljahren weiterbelegen. Wenn du es bis zu deinem Schulabschluss wählst, wirst du die Sprache richtig gut sprechen und verstehen können. Und solltest du nach dem Besuch an unserer Schule an eine andere Schule wechseln, um einen weiteren Schulabschluss zu bekommen, kannst du Französisch als zweite Fremdsprache neben Englisch vorweisen.