Beratung an der Oberschule Cuxhaven-Mitte

Beratung hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert.

Jede Woche finden in den Klassen die einstündigen „Lotsengespräche“ statt. In diesen – im Plan fest verankerten – Stunden führt die Klassenlehrkraft mit ihren Schülerinnen und Schülern ein individuelles und ganzheitliches Lernentwicklungsgespräch.

In unserem Beratungsteam sind wir vielseitig aufgestellt. Es besteht aus zwei Schulsozial-arbeiterInnen, zwei Erzieherinnen, dem Mobbing-Interventions-Team, dem Förderschul-Team  und einer Beratungslehrkraft.

Zu unserem Angebot gehören unter anderem die klassische Einzelfallberatung von SchülerInnen, Eltern und KollegInnen, die Durchführung von Präventionsprogrammen, die Begleitung und Beratung von Lerngruppen, beratende Maßnahmen bei Schulabsentismus, Lernstörungen, Schulangst, Treffen zur Kollegialen Beratung und Supervision u.v.m.

Eine große Unterstützung in unserer Arbeit ist dabei das weitläufige Netzwerk aus schulexternen Fachleuten und Beratungsstellen.

Seit letztem Jahr bieten wir außerdem ein neues Format für Eltern an. In unserem Elternforum „Kompass“ treffen wir uns in freundlicher Atmosphäre, erleben einen spannenden Vortrag über Erziehungsfragen und kommen darüber ins Gespräch.

Praxistage

Im Jahrgang 8 besuchen unsere Schülerinnen und Schüler jeden Freitag ganztägig die BBS Cuxhaven. Durch unsere Kooperation mit der Berufsschule ermöglichen wir unseren achten Klassen einen ersten Einblick in die berufliche Praxis.

Dafür öffnen die BBS freitags folgende Fachbereiche:

Elektrotechnik

Fahrzeugtechnik

Metall

Pneumatik

Holz

Bäckereihandwerk

Gastronomie

Hauswirtschaft

Körperpflege

Druck und Medien

Sozialpädagogik

Die Teilnahme vermittelt dir die Ausbildungsinhalte des ersten Lehrjahres und wird bei erfolgreicher Teilnahme durch eine schriftliche Bescheinigung bestätigt, die sich in deiner Bewerbung gut machen.

Jeder Kurs läuft ein Halbjahr, so dass du in der Klasse zwei Bereiche kennenlernst.

Weil du sehr viel praktisch arbeitest, benötigt die BBS eine Kostenpauschale von 25,- Euro pro Halbjahr von dir.

In einigen Kursen benötigst du Schutzkleidung oder eine Gesundheitsbelehrung.

Das besprechen wir in Ruhe mit euren Eltern bei einem Infoabend am Ende der Klasse 7.

Unser Bewerberbus

Mehrmals im Jahr mieten wir in Zusammen-arbeit mit unserem Kooperationspartner AzurA e.V. einen Bus und laden alle interessierten Schüler:innen der 9.und 10. Klassen ein, mitzufahren zu einem Unternehmen, das euch interessiert.

Dort werdet ihr von den Mitarbeiter:innen in Empfang genommen, erhaltet eine Betriebsführung, lernt die Azubis kennen, könnt Fragen stellen und eure Bewerbungsunterlagen abgeben.

In diesem Schuljahr haben diese Unternehmen Ihre Türen für uns geöffnet:

Siemens Gamesa

Autohaus Köster

EWE-Netz

Hasselbring

Feuerwehr Cuxhaven

Tischlerei Herzberg

Dachdeckerei Sowade

Kitaverband Cuxhaven

Seniorenresidenz Amandus

LaserExpress

Programmierer A. Wesemann

Für jede/n ist etwas Interessantes dabei!