Das Fach Mathematik

2 x 3 macht 4………

Das glaubst Du nicht? Recht hast Du. Es stimmt natürlich nicht. Du hast das bereits in der Grundschule gelernt: 6 muss die richtige Lösung lauten. Und ohne es überhaupt zu wollen, sind wir bereits beim schönsten Fach angekommen, welches ich mir vorstellen kann: Mathematik.

Mathematik kann man wirklich lernen – die eine schneller, der andere langsamer. Egel: Wir helfen Dir dabei, Spaß an der Mathematik und am Jonglieren (also das mit den Bällen in der Luft) mit Zahlen zu haben.

Natürlich geht es in erster Linie um das Rechnen: Addieren (Plus-Rechnen), subtrahieren (Minus-Rechnen), multiplizieren (Mal-Rechnen) und dividieren (Geteilt-Rechnen). Es ist schon wichtig zu wissen, wie viel Taschengeld Du noch von Deinen Eltern bekommen musst oder was Dir noch fehlt, um Dir einen Wunsch zu erfüllen.

Wir zeichnen aber auch: Weißt Du schon, wie man ein Viereck nennt, dessen Seiten alle die gleiche Länge haben? Und der Umgang mit Zirkel und Geodreieck verlangt schon etwas Übung, - aber keine Sorge: irgendwann klappt das immer.

Ach ja: Noten gibt es natürlich auch. Wir schreiben halt Klassenarbeiten (50% der Zeugnisnote) und Teste (20 % der Zeugnisnote). Besonders wichtig ist aber, dass Du einfach mitmachst (mündliche Mitarbeit: 30 % der Zeugnisnote). Versuche die Aufgaben zu lösen. Es geht in der Schule ja nicht darum, schon alles zu wissen, sondern etwas Neues auszuprobieren und zu üben. Überlege Dir, wie Du zur richtigen Lösung kommst und probiere es. Wichtig ist: sei dabei und gib niemals auf.

Das findest Du hier:

Momentan stehen für die Jahrgänge 8, 9 und 10 die Vergleichs- und Prüfungsarbeiten der letzten Jahre zum Download bereit. Hier findest Du ebenfalls die aktuellen Formelsammlungen, die für die Abschlussprüfungen im Jahrgang 9 und 10 zugelassen sind.

Formelsammlung für den Jahrgang 9
Formelsammlung_2015-16_HS Kl. 9.pdf
Formelsammlung für den Jahrgang 10
Es handelt sich um die aktuelle Formelsammlung für die Prüfungen im Schuljahr 2015 / 2016.
Formelsammlung-2015-16_HS10.pdf