Frottage

Die Klasse 5b hat die Frottage erprobt. Frottage ist ein Durchreibeverfahren, bei dem man Oberflächen untersucht, ob man die Struktur auf Papier durchreiben kann. Wir verwendeten dazu sämtliche Oberflächen, die wir im Klassenzimmer finden konnten. Zudem erprobten die Schüler und Schülerinnen Wachsmalstifte, Kreide, Buntstifte, Bleistifte usw. (M. Schnöink)

Höhlenmalerei

Die Schüler der Klasse 5b haben mit Kreide und Kohle Höhlenbilder gestaltet. Die Bilder zeigen Jagdszenen und Tiere der Steinzeit. (M. Schnöink)

Thema: Märchen

Die Schüler des Jahrganges 5 haben fächerübergreifend zu dem Thema in Deutsch und Kunst gearbeitet.

Sie haben ein Märchen im Schuhkarton gestaltet. Dazu hat sich jeder Schüler oder jedes Schüler - Team ein Märchen ausgesucht und wiederum aus dem Märchen eine Szene dargestellt. (M. Schnöink)

Thema: Märchen im Schattentheater aufführen

Willkommen im Theater !

Die Schüler übernahmen die Rollen der Märchenfiguren. Ein Märchenerzähler las das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" vor und die großen Schatten der Figuren an der Wand und ihren Bewegungen nahmen das Publikum völlig ein.

Im Anschluss daran entwickelten einige Schüler weitere Märchenfiguren, sodass wenig später auch noch das Märchen "Rotkäppchen" im Kunstraum aufgeführt wurde. (M. Schnöink)

Thema: Warme und kalte Farben

Wir haben im Unterricht erarbeitet, dass Farben unterschiedliche Wirkungen auf uns haben. Manche nehmen wir als warm und manche als kalt wahr.

Warme Farben liegen im Bereich der Rot-; Orange-, Gelb- und Brauntöne, während man die kalten Farben im Bereich der Blau-, Grün- und Violetttöne findet.

Nun lässt sich durch Mischen "die Temperatur“ der Farben beeinflussen. (M. Schnöink)

Die Schüler haben ein Schattenporträt von sich angefertigt und sich eine wilde Frisur aus warmen Flammen oder kalten Wellen verpasst.

Ein Panorama im Schuhkarton

Die Schüler und Schülerinnen haben zu der Lektüre "Seeräuber vor Sylt" ein Panorama erstellt. (M.Schnöink)

Regatter

Zur Nordseewoche nach Helgoland haben die 5a und c ihre ganz eigenen Regatterbilder hergestellt. Wie gut, dass es auch Schüler in der Segel AG gibt!

FLUGZEUG IM FLUG nach Kasimir Malewitsch von den Schülern der Klassen 5 a + c neu sortiert und umgesetzt.