Das Fach Deutsch

Im täglichen Miteinander geht ohne unsere Sprache nichts. Wir sprechen miteinander, schreiben uns Briefe, E-Mails und Kurznachrichten auf dem Handy und sind auch lesend von Schrift umgeben.

Das Fach Deutsch soll dich fit machen und dich befähigen, Texte zu lesen und deren Inhalt zu verstehen, dich schriftlich mitzuteilen, mit anderen ins Gespräch zu kommen und dabei deine Meinung äußern zu können.

Mit unserem Lehrwerk D wie Deutsch hast du die Möglichkeit, dir diese Fähigkeiten auf unterschiedlichen Schwierigkeits-Ebenen zu erarbeiten und wirst dabei gefördert und gefordert.

Im fünften Schuljahr werden wir einen besonderen Schwerpunkt auf das Lesen legen. Es kann sehr frustrierend sein, wenn das Lesen für dich mühsam ist, viel Zeit braucht und man sich hinterher fragt: „Was habe ich da eigentlich gelesen?“ Das wollen wir ändern und dir damit auch die Arbeit in der Schule in den einzelnen Fächern erleichtern.

Wenn du zu Hause eine andere Sprache sprichst oder aus einem anderen Land ganz neu zu uns kommst, bieten wir dir zusätzlich Unterricht in der deutschen Sprache an.

Bewertet werden im Fach Deutsch deine schriftlichen Leistungen, deine mündliche Mitarbeit und Aufgaben, die aus dem Unterricht heraus entstehen. Die Hälfte der Zeugnisnote entspricht der schriftlichen Leistung und die andere Hälfte setzt sich aus der mündlichen Mitarbeit und den fachspezifischen Aufgaben zusammen.