Einrichtung Klasse mit erweitertem Musikunterricht - „Streicherklasse“ im Jahrgang 5

Liebe Eltern der zukünftigen 5. Klassen

auch im kommenden Schuljahr wird es an der OBS Cuxhaven-Mitte eine Klasse mit erweitertem Musikunter­richt geben, in welcher ihre Kinder im Rahmen des schulischen Unterrichts ein Streichinstrument (Geige oder Cello) erlernen können. Die Instrumente werden von der Schule leihweise zur Verfügung gestellt, der Unterricht findet im Klassenverband und in Gruppen im Nachmittagsbereich der Ganztagesschule statt. Die Bereitschaft zum täglichen Üben außerhalb der Schule ist aber Voraus­setzung für das Erlernen jedes Musikinstrumentes.

Mit der Anmeldung für die „Streicherklasse“ wird ihr Kind der zukünftigen Klasse 5a zugeteilt und ver­pflichtet sich für zwei Schuljahre am Streicherunterricht teilzunehmen. Dies ist notwendig, damit die für das Instrumentalspiel notwendigen Grundlagen in Ruhe und im vertrauten Rahmen der Klassen­gemeinschaft gebildet werden können. Nach der 6. Klasse kann das Instrument abgewählt werden oder ihr Kind kann dann neu für die weiterführende Streicherklasse in der 7. und 8. Jahrgangsstufe angemeldet werden, in welcher dann auch die Instrumente Bratsche und Kontrabass gewählt werden können.

In der Zeit zwischen Sommer- und Herbstferien lernen die Kinder die verschiedenen Streich­instrumente zunächst kennen und dürfen sie selbstverständlich auch ausprobieren und entscheiden sich schließlich gegen Ende September in Rücksprache mit den Eltern und den Instrumentallehrern, ob sie Geige oder Cello wählen.

Für Nutzung und Versicherung der Instrumente erhebt die Schule eine monatliche Gebühr von 5.-€, im Ausgleich dafür fallen aber keine Materialkosten für Nachmittags-AGs an.

Wollen Sie Ihr Kind für die Streicherklasse anmelden, so geben Sie dies bitte bei der Anmeldung für die Bleickenschule im Sekretariat an, Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne per Mail an unseren Musiklehrer, Herrn Andreas Tielcke (andreas.tielcke@obscuxmitte.de).